Zum Update vom 10.08.2011 den Artikel nach unten scrollen.
17.06.2011
Hallo zusammen,
es entstand wieder ein neues Urmodell und zwar eine Variante des Schöndorff Triebwagens der Barmer Bergbahn in der Ausführung mit Laternendach.
Diese Bauart gab es sowohl für die Meterspur, als auch für die Normalspur.
Mein Modell besitzt ein Fahrgestell der Uerdinger Fahrzeuge. In ihren letzten Einsatzjahren erhielten die Schöndorff Triebwagen der Normalspur aufgrund des schlechten Zustands die Fahrgestelle von ausgemusterten Uerdinger Triebwagen.
Weiterhin ist die Karosserie in der Ursprungsausführung. Im Original wurden die Fahrzeuge später auf die eckige Heckinghauser Front umgebaut. Ein entsprechendes Modell folgt.
Von diesem Fahrzeug können nun die folgenden Varianten erstellt werden:
- Normalspur mit originalem Fahrgestell
- Normalspur mit Uerdinger Fahrgestell
- Meterspur
Im Internet habe ich einen alten Amateurfilm von 1964 gefunden, der diese Fahrzeuge noch im Einsatz zeigte:
Straßenbahn Wuppertal 1964 Linie 2
Hier weitere Links zu Seiten auf denen Fotos vom Original zu finden sind:
Update 31.07.2011
Aus dem Urmodell sind zwischenzeitlich fertige Modelle entstanden, von denen ich an dieser Stelle vier Varianten vorstellen möchte:
Aus Fahrzeuge |
Hier die nahezu unveränderte Ursprungsversion von 1928. Lediglich der Scheinwerfer wurde tiefer gesetzt, um die Fahrstrecke besser auszuleuchten. Das Fahrzeug hat weiterhin die Dachlinienwürfel, sowie Wurfhebelkästen für das Fahrtziel. Bespannt ist TW 253 mit dem nahezu baugleichen BW 508. Von den Beiwagen gabs es noch eine Variante ohne Fahrgestell.
Aus Fahrzeuge |
Nach dem Krieg wurden einige Fahrzeuge umgebaut, indem sie integrierte Linien- und Zielanzeigen erhalten haben.
Für ihre Meterspurnetz beschaffte die Barmer Bergbahn ebenfalls diesen Fahrzeugtyp.
Aus Fahrzeuge |
TW 32 hat die zeitgenössische Beschriftung der 50er Jahre, die im Triebwagen das Rauchen verbietet. Im Beiwagen war es hingegen erlaubt.
Während die Normalspurfahrzeuge sind bis in die 70er Jahre gehalten haben, sind die Meterspurfahrzeuge bereits Anfang der 60er Jahre verschrottet. Lediglich das Fahrzeug 194 blieb bis heute erhalten. Dieses unterschied sich von den zuvor gezeigten durch ein moderner wirkendes Dach.
Aus Barmer Bergbahn 94 |
Update 10.08.2011
Schöndorff, die nächste Runde …
Wie schon zuvor erwähnt, wurden nach dem Krieg die Schöndorff Fahrzeuge zum großen Teil auf die damals in Wuppertal übliche, eckige, „Heckinghauser-Front“ umgebaut. Lediglich drei Fahrzeuge wurden nicht umgebaut, sondern 1960 mit den alten Eckwürfeln verschrottet.
Beim 100jährigen Jubiläum 1976 waren noch drei Schöndorffer (250, 260 und 262) im Dienst, von denen 262 erst 1976 ausschied. TW 260 und 262 hatten zum Schluss auch nicht mehr ihre Originalfahrwerke, sondern die der Uerdinger Triebwagen, die zuvor verschrottet wurden.
In dieser Ausführung ist hier das Urmodell für die letzte Serie der Schöndorffer zu sehen:
Aus Fahrzeuge |
Aus Fahrzeuge |
Update 11.10.2011
Und hier das Modell in der Lackierung der Wuppertaler Stadtwerke. Bei Gelegenheit werde ich noch passende zeitgenössische Reklame anbringen.
Leave a Reply