Als ich am 03.07.07 durch die Oststraße fuhr, bemerkte ich, dass diese einseitig gesperrt war. Beim weiterfahren sah ich, das sich unter der Teerdecke ein altes Gleis befand, das teilweise schon herausgerissen war.
Natürlich mußte ich hiervon ein paar Fotos machen, bevor diese Reste der Gleisarchäologie vollständig entfernt werden.
Was waren das für Gleise? Welche Linien fuhren hier?
Das Rätsel ist gelöst:
Diese Strecke wurde bereits 1876 für die Pferdebahn angelegt und auf ihr fuhr die Linie 4 vom Bergisch Märkischen Bahnhof (heute Graf-Adolf-Platz) zum Wehrhahn. Im Jahre 1900 wurde die Strecke dann elektrifiziert und von der Linie 8 (Schützenstraße – Hafen) befahren.
Von 1906 an fuhr die Linie 7 über die Oststraße, anfangs von Bilker Kirche bis zur Uhlandstraße. Ende 1926 fuhr die 7 dann nach Unterrath, wie auch heute noch.
Im Jahr 1938 befuhren die folgenden Linien die Oststraße:
Linie 7:
Unterrath – Kalkumer Straße – Spichernplatz – Dreieck – Marienhospital – Tonhalle – Oststraße – Corneliusstraße – Bilker Allee – Bilker Kirche – Franziusstraße
Linie 27:
Hafen – Bilker Kirche – Bilker Allee – Corneliusstraße – Oststraße – Wehrhahn – Uhlandstraßé – Grafenberger Allee – Staufenplatz (Schleife)
Am 8.3.42 tauschten die 2 und die 7 die Endstellen, da aufgrund des starken Verkehrs zu den Rüstungswerken in Derendorf zwei Beiwagen angehängt wurden, die für die Strecke zum Hafen nicht benötigt wurden.
Über die Linie 27, die wohl nur eine Verstärkungslinie war, gibt es keine genauen Angaben. Am 27.6.43 wurde sie nicht mehr aufgeführt und es gab auch keine andere Linie, die über dieses Stück der Oststraße fuhr. Im Streckenplan von 1951 ist die Strecke nicht mehr aufgeführt.
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