Umspuren auf H0m

Hallo zusammen,
nach erfolgreichen Bau des ersten Moduls meiner Tramanlage (s. Bild an Wolfgang) stand bei mir auch das Problem mit Meterspurfahrzeugen an, da ich lediglich ein Kleinserienmodell in H0m hatte.
Ein ZGT6 der Bogestra sollte nun ebenfalls vorbildgerecht auf Meterspurgleisen fahren können.
Da ich von vornherein ausgeschlossen habe, die original Radsätze zu bekommen, habe ich die Normalspurradsätze einfach umgespurt. Mit einer Zange geht sowas natürlich nicht, da sich die Backen der Zange nicht parallel zu einander bewegen, sondern schiefwinklig, was zur Folge hat, daß irgendwas krumm wird.
Ich habe – jetzt kommt es – die Räder mit einem kleinen Schraubstock zusammengedrückt und damit es auch passend wird, zwei kleine Hülsen gefeilt, die genau der Hälfte des Maßes entsprechen, um die die Spurweite von H0m kleiner ist als die von H0. Der Innendurchmesser der Hülse ist größer als die Stärke der Achse, so daß sich die Achse beim Umspuren in die Hülse bewegen kann. Ich hab mal ein Bildchen zur Verdeutlichung beigefügt.

Wenn man nun die Achse zusammen mit den zwei Hülsen in den Schraubstock einspannt, kann man exakt auf H0m umspuren. Zur Sicherheit habe ich teilweise die Räder mit Sekundenkleber gesichert.

Der Ästhet kann natürlich die Überstehenden Achsstummel noch abfeilen, da man diese aber nicht sieht, habe ich sie stehen gelassen.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

:D :-) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: